Ernst-Wilhelm Gohl

deutscher evangelischer Theologe; Bischof der Württembergischen Landeskirche ab Juli 2022; zuvor Dekan in Ulm ab 2006

* 3. Juni 1963 Stuttgart

Herkunft

Ernst-Wilhelm Gohl, geboren am 3. Juni 1963 in Stuttgart, wuchs als Spross einer Pfarrersfamilie in Esslingen-Sulzgries und in Mössingen auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur leistet G. seinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Reutlingen und ließ sich dort anschließend zum Rettungsassistenten ausbilden. Danach studierte er Evangelische Theologie an den Universitäten Tübingen und Bern sowie an der renommierten Facolta Valdese in Rom.

Wirken

1992 übernahm G. zunächst ein Vikariat an der Stadtkirche in Böblingen, ehe er 1994 eine zunächst unständige, dann ständige Pfarrstelle in der Christuskirche Böblingen übernahm. 2001 wechselte er als Pfarrer an die Stadtkirche Plochingen I. 2006 wurde er Dekan in Ulm und stand damit rund 45 Pfarrern des dortigen Evangelischen Kirchenbezirks vor.

G. wurde erstmals 2007 in die württembergische Landessynode der Evangelischen Kirche berufen und in der Folge mehrmals als direkt gewählter Theologe des Wahlkreises Blaubeuren-Ulm bestätigt. In diesem "Kirchenparlament" der Landeskirche Württemberg fungierte er u. a. als stellvertretender Vorsitzender des Theologischen Ausschusses und ab 2020 als Mitglied des Landeskirchenausschusses.

Als Kandidat des eher kleinen Gesprächskreises Evangelium und Kirche (EuK), den er ...